Vergangenen Mittwoch wurden auf der Radrennbahn Augsburg die bayerischen Meisterschaften in der Königsdisziplin der Ausdauerwettbewerbe – dem olympischen Zweier-Mannschaftsfahren, international auch „Madison“ – ausgetragen.
In Wettkämpfen über bis zu hundert Runden wurde ausgefahren, wer abends eine goldene Medaille umgehängt bekam und fortan den bayerischen Meistertitel führen darf.
In der U15 heißen die Meister Kilian Hubert (RV Sturmvogel München) und Elia Sedlak (RSV Rosenheim). In der U17 ging der Sieg an die Paarung aus Maximilian Huss vom ausrichtenden Verein RSG Augsburg mit seinem Partner Maximilian Karl vom RSV Irschenberg, rennentscheidend war hier ein Rundengewinn im letzten Renndrittel. In der Elite der Männer heißen die neuen Titelträger Philipp Leon Johannsen und Richard Thoma (beide RV Sturmvogel München). Rein vom Jahrgang her sind diese zwar noch der Juniorenklasse zuzuordnen, die Sportler haben sich aber bewusst entschieden in der Elite zu starten – das Ergebnis gibt Ihnen Recht! In einem von mehreren Rundengewinnen geprägten Rennen verwiesen diese die Paarungen Echtermann/SiuYin Ng und Frinzel/Hendler auf die weiteren Podestplätze.
Bayerische Meister der Elite weiblich wurde die Paarung Felizia Hoffmann (ESV Rangierbahnhof Nürnberg) und Franziska Pauer (SV Eintracht Oberdietfurt), in der U17 weiblich heißen die Siegerinnen Amelie Celler (TSV Gaimersheim) und Josefine Steiner (RSV Rosenheim).
Bilder von Norbert Liesz – Weitere Aufnahmen unter Radbilder.de