Schnelle Runden drehn

Keine Lust aufs Wintertraining im Freien? Auf der überdachten Radrennbahn in Augsburg verfliegen die Kilometer im Nu' - egal ob es draußen regnet oder schneit! Interessiert? Dann einfach Kontakt mit uns aufnehmen und Termin vereinbaren!

Jetzt Anmelden!

Daten zur Radrennbahn

Länge: 200 Meter
Baujahr: 1988
Material: Holz
Geschlossene Halle
Ganzjähriger Betrieb

Die Sicherheit von Sportlern und allen Besuchern der Radrennbahn liegt uns sehr am Herzen! Darum haben wir ein Schutz- und Hygienekonzept ausgearbeitet. Wir bitten darum, die Hinweise und Maßnahmen zu beachten. Vielen Dank!
Bahnradfahren – eine Herausforderung?

Teilnehmer

Wie jedes Jahr steht das Ferienprogramm der RSG Augsburg unter dieser Überschrift. An zwei Vormittagen in den Pfingstferien versuchten sich 11 Kinder und Jugendliche an dieser „Herausforderung“.

Wie bereits in den vorausgegangenen Ferienprogrammen ist es allen Teilnehmern gelungen, ihre erste Angst zu überwinden, und auch in den beiden Steilkurven mindestens in der Mitte zu fahren.

Das Erlernen der richtigen Fahrtechnik, die Einhaltung der wenigen, aber sehr klaren Regeln im Bahnradsport machen das Bahnradfahren zu einem echten Erlebnis. Immerhin hatten die Kinder und Jugendlichen sehr schnell verinnerlicht, dass Bahnräder keine Schaltung, eine starre Nabe und insbesondere keine Bremsen haben.

Mit zunehmender Fahrsicherheit und abnehmender Angst wuchs die Leidenschaft der Kinder am Radfahren.

Es bleibt jetzt zu wünschen, dass das ein oder andere „Talent“ seine Neigung gefunden hat und Radsport als seine „Sport-Disziplin“ und gelungene Ablenkung vom schulischen Alltag betrachtet.

Am Rande sei noch erwähnt, dass es lediglich zu zwei kleinen „Stürzen“ gekommen ist, die aber für die Beteiligten ohne Folgen waren.

Insgesamt ein Dankeschön an die Kinder, die sich der „Herausforderung“ gestellt haben, und die kleinen und Großen Helfer für ihr Engagement.

(Wolfgang Schäffler)

© feinesoftware.de 2016, powered by

WP-Logo